Goldentyre "Tubeless Ready" für viele Einsatzgebiete
"Heute haben wir den ersten Container mit FTS-Reifen bekommen. Das ist ein großartiger Tag!" Das hat Goldentyre-Chef Marco Caribotti am späten Donnerstag-Abend aus dem Hauptquartier in Massa (Italien) gemeldet. Damit ist das laut Caribotti revolutionäre System nun in Europa erhältlich. FTS steht für „Flite Tubeless System“ – es soll alle Vorteile des schlauchlosen Reifens bieten, ohne dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
Schon im November 2016 konnte die IG.G in Massa die ersten FTS-Prototypen unter die Lupe nehmen. Marco Caribotti hat Sinn und Zweck dieses "Tubeless Ready" Systems so skizziert: „Es ist ein schlauchloser Reifen, für den man keine spezielle Felge braucht. Die Membran hält die Luft im Reifen. Sie ist absolut dicht, denn das Ganze wird zu einem nahtlosen Stück vulkanisiert. Die Lauffläche ist speziell verstärkt und kann unter normalen Umständen nicht beschädigt werden.“
In einem Stück vulkanisiert. Das "Flite Tubeless System" soll die Vorteile des schlauchlosen Reifens ohne dessen Nachteile bringen.
Ab sofort sind also mehrere Goldentyre-Modelle auch als FTS-Version erhältlich. Erkennbar ist das am FTS-Logo. Hauptzielgruppe sind Rally-Piloten und Offroad-Tourer, die auf der Langstrecke unterwegs sind. Im klassischen Enduro-Einsatz nennt der Goldentyre-Boss den Vorteil, dass man den Luftdruck sehr unkompliziert verringern und erhöhen kann. Das System kann für Amateur-Piloten auch Kosten sparen, sagt Marco Caribotti: "Ich glaube, das FTS ist auch interessant für Piloten, die sich nicht an jedem Rennwochende mehrere Reifen- und Mousse-Garnituren leisten können.“ (c. panny, hubert lafer)
LINK: FTS-Info
LINK: Goldentyre
IG.G-VIDEO: Marco Caribotti stellt die 2017er-Neuheiten vor (Englisch, 3. Februar 2017)