Philipp Bertl als bester Privatfahrer auf Platz 5
Zum bereits 14. Mal hat die italienische Enduro-Legende Fabio Fasola zum ‚Hell’s Gate‘ in die Toskana geladen. Nach stundenlangem Wettstreit hat sich Graham Jarvis bei Wade Young für die Niederlage im vergangenen Jahr revanchiert und seinen bereits fünften Sieg beim ‚Hell’s Gate‘ erreicht. Gar nicht weit dahinter hat sich der Niederösterreicher Philipp Bertl auf Beta auf den fünften Gesamtrang gekämpft.
Zwar hat das ‚Hell’s Gate‘ bereits im vergangenen Jahr einige Neuerungen erfahren, die das Rennen den Erfordernissen des modernen Hard-Enduro-Sports besser anpassen, das Grundmuster ist aber erhalten geblieben. Also langes herzhaftes Endurieren am Vormittag. Und später dann bis in die Dunkelheit ein herzhaft hartes Finale. Philipp Bertl hat sich am Vormittag als Gesamt-14ter für das Finale qualifiziert: „In den ersten drei Runden der Quali hatte ich Probleme, meinen Rhythmus zu finden. Doch ab der dritten Runde wurde es besser und ich konnte mich als 14ter sehr sicher qualifizieren.“ Sicher und stark konnte sich auch der rot-weiß-rote ‚Hell’s Gate‘-Spezialist Lars Enöckl (KTM) für das Finale qualifizieren. Nach Platz 6 am Vormittag musste der Lunzer aber mit Magenkrämpfen das Bike gegen das Bett tauschen und für das Finale passen.
Philipp Bertl kurz vor dem Final-Start.
Im spektakulären ‚Hell’s Gate‘-Finale schaffte Philipp Bertl insgesamt 13 Runden. Der Beta-Pilot war damit der Beste der Verfolger. Nur die Top 4 haben 14 Runden geschafft: „Nach dem Final-Start ging es gleich in ein Steinfeld, durch das ich ganz passabel durchkam. Danach hatte sich das Feld sortiert, ich konnte mein Tempo halten und mich im Laufe des Rennens bis auf Platz 5 vorkämpfen. Als bester Privatfahrer bin ich sehr zufrieden und freue mich auf alles, was diese Saison noch bringt!“ (c. panny, hubert lafer)
Hell’s Gate 2017
1. Graham Jarvis, Husqvarna – 14 Runden
2. Travis Teasdale, KTM – 14 Runden
3. Wade Young, Sherco – 14 Runden
4. Mario Roman, Sherco – 14 Runden
5. Philipp Bertl, Beta – 13 Runden
STORY: Jarvis secures a 5th victory at ‚Hell’s Gate‘ (english)