Marathon, Teil 1: die Piloten auf sich alleine gestellt
Insgesamt 629 Kilometer hatten die Motorrad-FahrerInnen auf der 4. Etappe am Mittwoch zu bewältigen. 429 davon als gezeitete Sonderprüfung, erstmals führte die Route auf mehr als 4000 Meter Seehöhe. An der Spitze haben die Hondas wieder ein Feuerwerk gezündet. Joan Barreda Bort kam als Schnellster ins Ziel, fasste wegen Speedings allerdings eine Zeitstrafe aus. So ging sowohl die Etappe als auch die Gesamtführung an seinen Markenkollegen Paulo Goncalves.

Die vierte der insgesamt 13 Etappen bei der 'Dakar 2016' war nicht nur die erste, die über die reguläre Distanz ausgetragen werden konnte, sondern auch die erste von insgesamt zwei Marathonetappen. Nach der Zielankunft in Jujuy blieben die Fahrer auf sich alleine gestellt, durften die Bikes nicht warten und mussten ohne Assistenz von Außen auskommen. Hier gilt es, die richtige Balance zu finden, zwischen materialschonender und druckvoller Fahrweise. Das ist Matthias Walkner ist seiner ersten Analyse am Mittwoch-Abend nicht restlos gelungen: "Ich habe heute etwas mehr Zeit verloren als geplant."

Matthias Walkner auf dem Weg zum Do-it-yourself-Biwak.

Der KTM-Pilot aus Kuchl hat mit Gesamtrang 6 zwar weiter viele taktische Optionen, möchte die Schlagzahl aber steigern: "Schritt für Schritt auf 100 Prozent erhöhen und dabei keine Fehler machen." Wobei es auch Glück braucht, wie Walkner am Mittwoch berichtet: "Einmal habe ich heute großes Glück gehabt, als auf einer langen Geraden bei 160 km/h vor mir zwei Lamas auf die Strecke gelaufen sind."

Toby Price und Matthias Walkner, die beiden bestplatzierten KTM-Werkspiloten.

Körperlich fühlt sich Matthias Walkner nach wie vor fit und hält sich an die Vorgabe von KTM-Berater Heinz Kinigadner, sein Pulver nicht schon in der ersten Woche zu verschießen. Kondition und Konzentration sind bereits bei der 5. Etappe am Donnerstag gefragt. Es geht auf 4600 Meter Seehöhe. Die Rally erreicht Bolivien, wo einige weitere Gebirgsetappen auf die Piloten warten. (ktm & www.ig-gatsch.at)

IG.G-STORY: 3. Etappe – 3 Mal Honda 
IG.G-STORY: 5. Etappe – Toby Price führt KTM-Dreifachsieg an

LINK: Matthias Walkner auf Twitter

LINK: Rallye Dakar

Home