Walkner fährt zum 6. Mal in die Top 10
Bis tief in die Nacht hatten die KTM-Rennmechaniker nach der ersten Marathonprüfung zu tun, um die Motorräder zu entsalzen und wieder flott zu machen. Matthias Walkner hat seine runderneuerte KTM 450 Rally Replica dann am Dienstag mit der siebent-besten Zeit ins Ziel gesteuert. Die 539km-Etappe von Iquique nach Calama hat ihm aber auch seinen ersten deftigen Crash beschert. Das hat Walkner zwar aus dem Rhythmus gebracht, ist ansonsten aber glimpflich abgegangen.

Wegen eines verpassten Wegpunktes ist der 28jährige später mit 40 Strafminuten bedacht worden. Das ändert aber nichts daran, dass Walkner sich in eine gute Startposition für die zweite Marathonprüfung der Dakar gebracht hat: „Ich bin von ziemlich weit hinten gestartet, um die 50. Position herum. Das heißt am Anfang mal richtig viel Staub schlucken, aber eigentlich hab ich’s bis Kilometer 300 recht gut gemacht und mich auch nicht verfahren."

Matthias Walkner: "Ich habe eine Welle übersehen und es hat mich brutal abgeworfen."

„Ich hab selber navigieren müssen, weil ich die anderen immer nur überholt habe. Allerdings habe ich dann abseits der Strecke fahren müssen, weil es so unglaublich staubig war und es nicht möglich war, hinterher zu fahren. Da habe ich eine Welle übersehen und es hat mich brutal abgeworfen. Dabei hat’s mir den Trinkrucksack zerrissen und ich musste die letzten 150 Kilometer ohne Wasser fahren. Es hat gewaltig gestaubt und mit der Zeit hab ich alles nur noch verschwommen gesehen. Das war echt schwierig, aber alles in allem bin ich gut ins Ziel gekommen."

Marc Coma: "Wieder ein sehr anstrengender Tag. Ich bin froh, dass alles gut abgelaufen ist."

Im Rennen um die Gesamtführung macht der spanische Honda-Pilot Paolo Goncalves Druck. Er hat dem Gesamtführenden KTM-Star Marc Coma etwa vier Minuten abgenommen. Coma führt nun 5.28 Minuten vor Goncalves. (quelle: ktm & ig-gatsch) 

IG.G-ONBOARD mit Matthias Walkner, 12. Jänner 2015
IG.G-ONBOARD mit Matthias Walkner, 14. Jänner 2015

BILDER von der Dakar bei der IG.G auf Facebook

LINK: Dakar 2015
LINK: Matthias Walkner Blog auf redbull.com
LINK: Matthias Walkner auf Twitter
LINK: Matthias Walkner

LINK: KINI
LINK: KTM

Home