Matthias Walkner: erste Etappe, achter Platz
Das Titelbild zeigt Matthias Walkner am Sonntag kurz vor dem Start seiner ersten Dakar-Etappe. Der 28jährige Dakar-Rookie hat seine Anspannung in maximalen Vortrieb umgesetzt. Walkner liegt nach den ersten 320 Kilometern der 'Dakar 2015' auf Platz 8, nur 2.42 Minuten hinter dem Tagessieger, seinem KTM-Teamkollegen Sam Sunderland.
Kurze Etappe, hohes Tempo: Matthias Walkner auf dem Weg zum achten Tagesrang am Sonntag.
Wenn man von 161 gestarteten Bikes in den Top 10 ankommt, so nimmt das sicherlich etwas Druck und gibt Sicherheit. Matthias Walkner ist auf der Etappe von Buenos Aires nach Villa Carlos Paz der insgesamt viertschnellste KTM-Pilot gewesen – hinter Etappensieger Sam Sunderland, dem Tages-Dritten Marc Coma und dem Franzosen David Casteu: "Es waren extrem viele Leute am Wegrand und am Start, insgesamt an die 650.000", ist Matthias Walkner begeistert: "Es war ziemlich cool zum Fahren heute. Die Navigation war auf dieser Etappe nicht so schwer, da man die Spuren gesehen hat und man eigentlich keine Wahl hatte. Zudem war es eine extrem schnelle Etappe mit an die 130 bis 140 km/h im Schnitt. Da ich weiter hinten gestartet bin, war es ziemlich staubig und dadurch schwer zu überholen. Aber ansonsten echt cool, es ist mir gut gegangen und ich freu mich schon sehr auf morgen. Vielen Dank an Alle für's Daumen drücken und mitfiebern!
Sam Sunderland holt sich den Sieg am ersten Dakar-Tag.
KTM-Teammanager Alex Doringer war nach der ersten Tageswertung ebenfalls sehr zufrieden: "Wir hatten ein gutes Tempo und einen guten Start. Soweit läuft alles reibungslos. Der Montag ist wesentlich länger und wird garantiert schwieriger, nichts desto trotz bin ich mit der Leistung unserer Fahrer sehr zufrieden, besonderns mit den jüngeren Piloten Sunderland, Walkner und Price." (quelle: ktm & ig-gatsch)
IG.G-ONBOARD mit Matthias Walkner, 3. Jänner 2015
IG.G-ONBOARD mit Matthias Walkner, 5. Jänner 2015
LINK: Dakar 2015
LINK: Matthias Walkner Blog auf redbull.com
LINK: Matthias Walkner auf Twitter
LINK: Matthias Walkner