'Stang the Race': die ersten Runden dreht das Fichtenmoped
Diese Herrn haben einen Auftrag. Sie legen frei und spuren vor, was am 6. und 7. April als bisher längste Enduro-Runde Österreichs rennfertig sein soll. 'Stang the Race' wird konkret. Das Rennwochenende bietet so manche Neuheit. Und: es ist jetzt schon eng im Startbereich – das Rennen ist fast ausgebucht.
22 Kilometer pro Runde. Das liegt vor den Ridern, die die zweite Auflage von 'Stang the Race' in Angriff nehmen werden. Das Gelände hat es in sich – so manche Sequenz könnte so manchem Hobby-Piloten die Grenzen des Könnens aufzeigen. Doch aussichtslose Frust-Erlebnisse will Streckenchef Anton Doppler nach Möglichkeit vermeiden: "Wir haben vor, bei fast jeder Extrem-Stelle eine leichtere Umfahrung anzubieten. Das ist uns beim ersten Mal schon sehr gut gelungen und soll heuer noch besser werden." Kernig ist der Kurs allemal. Hilfe-Suchende werden daher in den Genuß einer weiteren Neuerung kommen – es soll nämlich 'fliegende Streckenposten' geben, sagt Anton Doppler: "Wir schicken im Abstand von etwa 1000 Metern Streckenposten am Bike auf die Runde. Die bleiben stehen und helfen, wo immer es nötig ist."
Gelände-Kunde: wie viel Hangschrägfahrt kann man Hobby-Ridern zumuten?
Während der Stang-Samstag dem bisweilen harten Infight um die Punkte der 'Enduro Trophy' gehört, soll der Stang-Sonntag am 7. April ein ungleich entspannteres Rennerlebnis bringen – Stang für Sonntagsfahrer im besten Sinn des Wortes, sagt Anton Doppler: "Es gibt sicher viele Enduristen, die hier gerne starten würden, denen dieser Kurs hier auf dem Niveau der 'Enduro Trophy' sozusagen zu steil oder zu stressig ist. Für diese Piloten wollen wir am Sonntag ein entspannteres Rennen bieten, bei dem es nicht um Punkte und Positionen geht, sondern nur um die Fahr-Freude." Die Nennung zum Sonntags-Rennen in Stang kann auch ein Ticket zu einem weiteren aussergewöhnlichen Fahr-Erlebnis bringen. Unter allen Teilnehmern des Sonntags-Rennens wird ein Kursplatz für den Red Bull Ring verlost, wo Jonny Walker und Lars Enöckl Ende April zum EnduroX-Lehrgang laden. (c. panny)
LINK: Stang-Anmeldung bei der 'Enduro Trophy'
IG.G-VIDEO: Stang the Race 2011