Der australische Freestyle-Motocrosser Robbie Maddison kündigt das bevorstehende WESS-Finale effektvoll an. Am 10. November fällt der Startschuss zu dem legendären Strandrennen in den Niederlanden, das Piloten aus fast allen Offroad-Disziplinen anzieht: von Motocross über Enduro und Rally bis hin zu ausgewiesenen Hard-Enduro-Spezialisten.

@robbiemaddison is on his way to #RedBullKnockOut 🤘🤘 He'll join 999 other riders on the final start line of this year's WESS championship on Saturday! #iRideWESS

Gepostet von World Enduro Super Series am Montag, 5. November 2018

Gut 1000 Piloten werden sich an der Nordseeküste in zwei 1h-Rennen zunächst der Qualifikation stellen. Das langsamste Viertel des Feldes kann danach das Bike waschen. Die anderen 750 starten im 2h-Finale. Die Vorteile liegen bei den ausgesprochenen Sand-Spezialisten.

Fünf Monate nach dem Start entscheidet sich die “World Enduro Super Series” an der Nordseeküste.

Das “Red Bull Knock Out” wird seit dem Jahr 2006 ausgetragen. Wie alle Strand-Rennen ist es ein physisch extrem zehrendes Rennen, denn der Sand wird immer tiefer und der Charakter der Spur ändert sich ständig. Auch das Motorrad wird enorm beansprucht: vor allem die Ritzel und Radlager leiden unter dem Sand. (c. panny, hubert lafer)

STORY: KTM Factory Racing Riders Set For Red Bull Knock Out (Englisch)
STORY: Nathan Watson’s Expert Guide To Racing ‘Red Bull Knock Out’ (Englisch)
STORY: WESS – Schwedischer Dreifachsieg beim ‘Gotland Grand National’

LINK: ‘A bluffer’s guide to Red Bull Knock Out’ bei redbull.com
LINK: World Enduro Super Series

photos (c) Jarno Schurgers & Bavo Swijgers – Red Bull Content Pool